1862 bis 1863: Fahrrad mit Tretkurbel, Zahnradbahn, Sprengstoff-Zündung und Strickmaschine

frühere Erfindungen

Fahrrad mit Tretkurbel
Zahnradbahn
Initialzündung von Sprengstoff
Strickmaschine

Fahrrad mit Tretkurbel – Erfinder: 1861/62 Pierre Michaux und Pierre Lallement

Ab wann darf sich ein muskelbetriebenes Gefährt mit zwei Rädern wirklich „Fahrrad“ nennen? Während die historische Draisine die notwendigen Kriterien wohl noch nicht erfüllt, ist sicherlich die Tretkurbel eine Schlüsselerfindung. Die beiden Franzosen Pierre Michaux und Pierre Lallement beanspruchten jeweils für sich, etwa um 1861/62 als erster auf die Idee gekommen zu sein, eine Draisine mit Tretkurbel und Pedalen auszustatten. Von den heutigen Fahrrädern war diese Erfindung – vor allem in puncto Fahrkomfort – noch weit entfernt. Die Tretkurbel befand sich direkt am Vorderrad. Fahrradkette und Gangschaltung waren unbekannt.

Zahnradbahn – Erfinder: 1862 Niklaus Riggenbach

Auf normalen Schienen droht eine Eisenbahn ab 16 Prozent Steigung die Haftung zu verlieren. Gerade in der Schweiz, der Heimat des Ingenieurs Niklaus Riggenbach, gibt es etliche Gleisstrecken mit ähnlichen Steigungen. Dies brachte Riggenbach 1862 auf die Idee, in der Mitte zwischen den beiden Gleisen eine „Zahnstange“ anzulegen. Diese besteht aus leiterähnlichen Sprossen, in denen die Zahnräder der Eisenbahn festen Halt finden können. Damit schuf der Ingenieur die erste Zahnradbahn, wie sie in ähnlicher Weise noch heute in vielen bergigen Regionen der Welt unterwegs ist. In Extremfällen bewältigen Zahnradbahnen Steigungen bis zu 50 Prozent.

Initialzündung von Sprengstoff – Erfinder: 1862 Alfred Nobel

Sprengstoff war früher eine höchst gefährliche Substanz – nicht nur für das zu sprengende Objekt, sondern für jeden, der damit hantierte. Ungezählt sind die Unfälle, bei denen explodierendes Schwarzpulver (oder später Nitroglycerin) unbeabsichtigt Menschen tötete. Die „Entschärfung“ dieser Gefahr gelang dem schwedischen Chemiker Alfred Nobel. 1862 erfand er die Initialzündung, also ein Mechanismus, mit dem zuerst ein kleine Sprengladung gezündet wurde, die ihrerseits den eigentlichen Sprengstoff zur Explosion brachte.

Den Durchbruch schaffte Nobel (nach dem auch der Nobelpreis benannt wurde) schließlich 1866, als es auch das Dynamit erfand. Dynamit ist eine Mischung aus Nitroglycerin und Kieselgur, die zunächst harmlos ist und erst mit der Initialzündung ihre Sprengkraft entfaltete.

Strickmaschine – Erfinder: 1863 Isaac William Lamb

Das Stricken gilt gemeinhin als gemütliche, entspannende Tätigkeit. In der Textilindustrie des 19. Jahrhunderts war es eine der letzten Fertigungsprozesse, die vom Menschen auf Maschinen übertragen wurden. Im Jahr 1863 ließ sich der US-Amerikaner Isaac William Lamb eine Flachstrickmaschine patentieren. Ihr folgte etwa ein Jahr später die Wirkmaschine des Engländers William Cotton. Das „Wirken“ beruht wie das Stricken auf der Bildung von Maschen, allerdings werden beim Wirken die Maschen nicht einzeln nacheinander, sondern Maschenreihe für Maschenreihe gebildet.

spätere Erfindungen