1902 bis 1903: Glasmaschinen, Klimaanlage, elektrische Schreibmaschine, Motorflug, Rücktrittbremse und elektrischer Anlasser

frühere Erfindungen

Maschinelle Flachglasproduktion
Klimaanlage
Elektrische Schreibmaschine
Motorflug
Flaschen-Glasmaschine
Rücktrittbremse für Fahrräder
Elektrischer Anlasser

Maschinelle Flachglasproduktion – Erfinder: 1902 Irving Wightman Colburn

Die Herstellung großer Glasflächen machte bis ins 20. Jahrhundert hinein erhebliche Probleme. Das bis dahin verbreitete Walzglasverfahren erzeugte häufig unebene Gläser mit optischen Fehlern. Schließlich setzte sich eine Idee durch, die der US-Amerikaner Irving Wightman Colburn bereits 1902 entwickelt hatte, die aber noch bis 1913 zur Marktreife benötigte. Colburns sah vor, dass ein Glasband senkrecht aus der Glasschmelze gezogen, dann umgelenkt und auf ebener Fläche abgekühlt wurde. Diese Technik, mit der sich fast beliebig großes Flachglas herstellen ließ, wurde erst in den 1960er Jahren vom Floatglas-Verfahren abgelöst.

Klimaanlage – Erfinder: 1902 Willis Carrier

Ein gesundes und gleichmäßiges Raumklima fußt vor allem auf zwei Einflussgrößen: Temperatur und Feuchtigkeit. Dem US-Amerikaner Willis Carrier gelang es ab 1902, diese Größen mit seiner neu entwickelten Klimaanlage so gut wie nie zuvor zu beherrschen. Als ideal gilt eine Raumtemperatur von bis zu 22 Grad bei etwa 50 Prozent Luftfeuchtigkeit. Carrier leistete einerseits theoretische Grundlagenarbeit, war aber auch als Unternehmer und Klimaanlagen-Hersteller sehr erfolgreich.

Elektrische Schreibmaschine – Erfinder: 1902 George Blickensderfer

Ein erster Schritt in Richtung Computertastatur war die 1902 erfundene elektrische Schreibmaschine. Das vom US-Amerikaner George Blickensderfer konstruierte Schreibgerät verband die typischen Vorteile einer elektrischen Signalübertragung (zum Beispiel ein gleichmäßiger Anschlag) mit zusätzlichen Errungenschaften. So waren die Typenräder von Blickensderfers Schreibmaschine auswechselbar, sodass der Schreiber unterschiedliche Schriftarten wählen konnte.

Motorflug – Erfinder: 1903 Brüder Wright

Als am 17. Dezember 1903 der „Wright Flyer“ über der Kleinstadt Kitty Hawk aufstieg, begann eine neue Ära menschlicher Mobilität. Den Brüdern Wilbur und Orville Wright gelang an jenem Tag der vermutlich der erste bemannte Flug mit einem Motorflugzeug. Bei dem längsten seiner Testflüge legte der Wright Flyer gut 250 Meter in 59 Sekunden zurück. Der Doppeldecker wurde von zwei Propellern angetrieben und verfügte über einen 12-PS-Verbrennungsmotor.

Nach manchen historischen Quellen war der Deutsch-Amerikaner Gustav Weißkopf der erste Motorflieger. Schon im Jahr 1901 soll er, unterstützt von einem Dampfmotor, 800 Meter weit geflogen sein. Allerdings bestehen begründete Zweifel an Weißkopfs Darstellung.

Flaschen-Glasmaschine – Erfinder: 1903 Michael Joseph Owens

In früheren Jahrhunderten war Glas ein schwer herzustellendes, teures Luxusgut. Spätestens seit dem Jahr 1903 wurde das Zeitalter der Massenproduktion eingeläutet: Der US-Amerikaner Michael Joseph Owens erfand die erste automatische Glasmaschine. Sie arbeitete nach dem so genannten Saug-Blas-Verfahren, wobei ein Glastropfen zunächst aus der Glasschmelze angesaugt und dann in eine Metallform geblasen wurde. Die Maschine von Owens konnte vier Flaschen in einer Minute gießen, was im Vergleich zu den älteren, manuellen Verfahren ein unerhörter Geschwindigkeitsfortschritt war.

Rücktrittbremse für Fahrräder – Erfinder: 1903 Ernst Sachs

Heute gilt der „Rücktritt“ manchen Radlern bereits als anachronistisch. Im Jahr 1903 war die Technik, ein Fahrrad mittels Rückwärtstreten zu stoppen, die neuste Errungenschaft. Der deutsche Erfinder Ernst Sachs konstruierte eine spezielle „Torpedo-Freilaufnabe“, mit der dies möglich war. Sachs konstruierte darüber hinaus zahlreiche weitere Fahrradteile, vor allem verschiedene Naben-Typen mit und ohne Gangschaltung.

Elektrischer Anlasser – 1903 Clyde Coleman

In alten Stummfilmen sind zahlreiche Szenen verewigt, in denen Männer ihre Automobile per Handkurbel starten. Tatsächlich war das Kurbeln eine weitverbreitete Methode, einen Auto-Verbrennungsmotor zum Laufen zu bringen. Leichter und muskelschonender wurde es ab Mitte der 1920er-Jahre, als immer Autohersteller das neue System in der Praxis verwendeten. Den Anlasser hierfür hatte 1903 der US-Amerikaner Clyde Coleman (bereits in einer zweiten, verbesserten Version) entwickelt. Elektrische Anlasser dienen zahlreichen unterschiedlichen Verbrennungsmotoren als Starthilfe – die Anwendung im Automobil ist aber die wohl bekannteste.

spätere Erfindungen