1915 bis 1919: Ganzmetallflugzeug, Luftkissenboot, Traktor Fordson Typ F, Flipflop-Schaltung und Büroklammer

frühere Erfindungen

Ganzmetallflugzeug
Luftkissenboot
Traktor Fordson Typ F
Flipflop-Schaltung
Büroklammer

Ganzmetallflugzeug – Erfinder: 1915 Junkers & Co.

Die frühesten Flugzeuge waren oft abenteuerlich anmutende Konstruktionen aus Holz, Stahl und Stoffbespannungen. Im Jahr 1915 kam es schließlich zum ersten Testflug eines Ganzmetallflugzeugs. Die Junkers J1 (erbaut vom Unternehmen Junkers & Co.) besaß eine stählerne Außenhaut, die dem Rumpf, den Tragflügeln und der gesamten Konstruktion eine bis dahin unbekannte Stabilität verliehen. Trotz des richtungsweisenden Baukonzepts war die J1 nicht erfolgreich, da ihr hohes Gewicht die Flugeigenschaften beeinträchtige. Erst als es möglich wurde, anstatt des Stahls Leichtmetalle für die Außenhaut zu verwenden, setzte sich die Ganzmetallbauweise vollends durch.

Luftkissenboot – Erfinder: 1915 Dagobert Müller von Thomamühl

Nach Ausbruch des ersten Weltkriegs war es nur folgerichtig, dass das erste Luftkissenboot der Welt militärischen Zwecken diente. Das Boot, das von dem österreichisch-ungarischen Offizier Dagobert Müller von Thomamühl erfunden wurde, war mit Torpedos, Maschinengewehr und Wasserbomben bestückt. Ein Flugzeugmotor erzeugte das Luftkissen unter diesem gut 30 Knoten schnellen Torpedoboot. Ein Kriegseinsatz scheiterte allerdings, da das Luftkissenboot zwar grundsätzlich seetüchtig, aber längst nicht ausgereift war.

Traktor Fordson Typ F – Erfinder: 1917 Ford-Werke

Ein Meilenstein im Traktorenbau war der Fordson Typ F des Automobilunternehmers Henry Ford. Der neuartige Traktor war in der so genannten Blockbauweise konstruiert, hatte einen 20-PS-Motor, war leichter, billiger und leistungsstärker als seine Vorgänger. Vor allem der geringere Preis machte den Fordson Typ F für zahlreiche Landwirte attraktiv. Die Folge war ein spürbarer Mechanisierungsschub in der Landwirtschaft, vor allem in Großbritannien.

Flipflop-Schaltung – Erfinder: 1918 William Henry Eccles und Frank Jordan

Als die beiden englischen Physiker William Henry Eccles und Frank Jordan das Prinzip der Flipflop-Schaltung entdeckten, ahnten sie nichts von der modernen Digitaltechnik, in der ihre Schaltung später nützlich sein würde. Eine Flipflop-Schaltung ist ein elektronisches Bauelement, das an seinem Ausgang genau zwei Dauerzustände annehmen kann: „set“ oder „reset“, was vereinfacht gesagt etwa dasselbe bedeutetet wie „Strom ein“ oder „Strom aus“. Auf diese Weise lässt sich in der Schaltung die Information von einem Bit speichern.

Büroklammer – Erfinder: 1919 Heinrich Sachs

Schon Ende des 19. Jahrhunderts benutzten Menschen speziell gebogene Drähte, um Papier zusammenzuheften. Die heutige Form der Büroklammer erfand allerdings der Österreicher Heinrich Sachs im Jahr 1919. Sehr schnell dürfte schon den damaligen Nutzern aufgefallen sein, dass die Büroklammer eigentlich ein Universalwerkzeug ist, dass bei einer Vielzahl von Kleinstreparaturen hilft und auch zum Nervositätsabbau seines Besitzers dienlich ist…

spätere Erfindungen