Pferdeomnibus
Newton-Teleskop
Schnellkochtopf
Pferdeomnibus – Erfinder: 1662 Blaise Pascal
In Paris wurde im Jahr 1662 das erste öffentliche Nahverkehrssystem der Welt aus der Taufe gehoben. Gemäß den technischen Möglichkeiten der vorindustriellen Epoche handelte es sich um einen „Pferdeomnibus“ (Carrosses à cinq sols), der nach einem festen Fahrplan auf fünf Strecken verkehrte. Jeder von zwei Pferden gezogene Wagen bot acht Passagieren Platz. Erfinder und Inspirator dieses Systems war der französische Philosoph Blaise Pascal. Seinerzeit hatte Paris mehr als eine halbe Million Einwohner, war eine der größten Städte der Erde und bot sich somit für diese Neuerung an.
Newton-Teleskop – Erfinder: 1668 Sir Isaac Newton
In keiner wissenschaftlichen Chronik des 17. Jahrhunderts darf Isaac Newton fehlen. Der weltberühmte Naturforscher und Mathematiker erkannte die Prinzipien der klassischen Mechanik, legte aber auch Meilensteine in der Optik: Vermutlich im Jahr 1668 (oder etwas später) entwickelte er in Abgrenzung zum Linsenteleskop den Prototypen eines verbesserten Spiegelteleskops, der für die kommenden Jahrhunderte vorbildhaft wirken sollte. Besonders für lichtschwache Teleskope mit kleiner Brennweite konnte sich Newtons Prinzip bis in die Gegenwart bewähren, wogegen die Abbildungsfehler bei größeren Brennweiten deutlicher werden.
Schnellkochtopf – Erfinder: 1679 Denis Papin
In dem „Papinschen Topf“, dem Vorläufer des heutigen Schnellkopftopfs, hat vermutlich keine Hausfrau ihre Kochkunst gezeigt. Und doch entsprach der Wirkungsmechanismus des 1679 entwickelten Topfes schon weitgehend dem bekannten Prinzip: Wenn in dem geschlossenen Topf der Luftdruck erhöht wird, steigt der Siedepunkt des enthaltenen Kochwassers. Also kann das Wasser auf Temperaturen über 100 Grad Celsius erhitzt werden, was wiederum den Garprozess beschleunigt. Das erste Modell des französischen Erfinders Denis Papin explodierte übrigens bei seiner Vorführung. Ein verbesserter Papinscher Topf aus dem Jahr 1681 besaß aber bereits ein Überdruckventil, um derartige Unglücke zu vermeiden.