1889 bis 1890: Hebdrehwähler für Telefonvermittlung, Fahrrad-Freilauf, elektrische U-Bahn und Reißverschluss

frühere Erfindungen

Hebdrehwähler für Telefonvermittlung
Fahrrad-Freilauf
Elektrische U-Bahn
Reißverschluss

Hebdrehwähler für automatische Telefonvermittlung – Erfinder: 1889 Almon Strowger

Einfach das Telefon nehmen und einen beliebigen Teilnehmer anrufen? Diese Wahlfreiheit war bis zum Jahr 1889 Utopie. Seinerzeit wurde jeder Anrufer von einer zentralen Telefonvermittlung per Hand weitergeleitet. Dieses Prozedere gefiel dem US-Amerikanischen Bestattungsunternehmer Almon Strowger so wenig (Strowger fürchtete, um Kundenkontakte betrogen zu werden), dass er eine technische Alternative entwickelte. Die Lösung bestand in einem Telefongerät, das durch vier Leitungen mit der Vermittlungsstelle verbunden war. Der Teilnehmer konnte eine Tastenkombination drücken, worauf ein spezielles Gerät (der Hebdrehwähler) automatisch die richtige, vom Anrufer gewünschte Verbindung aufbaute.

Fahrrad-Freilauf – Erfinder: 1889 A.P. Morrow

Bei den frühen Fahrräder gab es für den Radler keine Ruhepause: Wer sich auf den Drahtesel setzte, musste mangels Freilauf andauernd treten, um nicht umzufallen. Die sportliche Herausforderung wurde noch dadurch verschärft, dass die Gangschaltung ebenfalls unbekannt war. Der US-Amerikaner Morrow erfand schließlich 1889 den Freilauf, der aber mit Skepsis aufgenommen wurde. Die erste Fahrrad-Gangschaltung folgte wohl im Jahr 1907 und war eine deutsche Erfindung.

Elektrische U-Bahn – Ort: 1890 London

Als im Jahr 1864 die Metropolitan Railway ihren Betrieb aufnahm, konnten sich die Londoner Bürger über die allererste U-Bahn der Welt freuen. Allerdings quälten sich in den ersten Jahrzehnten ausschließlich Dampflokomotiven durch Londons Underground. Die Elektrifizierung begann im Jahr 1890. Auch hier war die britische Hauptstadt Vorreiter für die anderen Metropolen dieser Welt. Insgesamt 14 Elektroloks verkehrten zunächst auf dem Streckennetz und waren mit höchstens 40 Stundenkilometern unterwegs. Gebaut wurden die Lokomotiven in England – die Technologie stammte aber ursprünglich aus Deutschland. Dort hatte Werner von Siemens bereits 1881 die erste elektrische Straßenbahn in Betrieb gesetzt.

Reißverschluss – Erfinder: 1890 Whitcomb Judson

Der erste Reißverschluss sollten keine Jacken oder Hosenbünde schließen, sondern hohe Stiefel. Für diesen Einsatz hatte der Erfinder – der US-Amerikaner Whitcomb Judson – seinen neuartigen Kleidungsverschluss konzipiert. Allerdings war Judsons Modell von 1890 wohl keineswegs leichtgängig, sodass der Durchbruch seiner Erfindung ausblieb. Es dauerte bis in die 1920er Jahre, dass der Reißverschluss sein heutiges Design und seine reibungslose Funktionsweise erreichte. Zu den ersten Abnehmern zählte das US-amerikanische Militär.

spätere Erfindungen