1600 bis 1619: Rechenstäbchen, Mikroskop, Fernrohr und Spiegelteleskop

frühere Erfindungen

Napiersche Rechenstäbchen
Mikroskop
Fernrohr
Spiegelteleskop

Napiersche Rechenstäbchen – Erfinder: etwa 1600 John Napier

Die nach ihrem Erfinder, dem schottischen Mathematiker Napier, benannten Rechenstäbchen sind ein logischer Vorläufer des Rechenschiebers und der späteren mechanischen Rechenmaschinen. Auf den im Jahr 1617 beschriebenen Stäbchen waren die Resultate des kleinen Einmaleins in besonderer Weise angeordnet. Wenn man die Rechenstäbchen auf einer zugehörigen Tafel anordnete, ließen sich Multiplikationen und Divisionen mit großen Zahlen mit wenigen, recht einfachen Rechenschritten durchführen.

Mikroskop – Erfinder: 1608 (?) Zacharias Janssen

Die Details in der Entwicklungsgeschichte des ersten (aus zwei Linsen zusammengesetzten) Mikroskops liegen teilweise im Dunkeln. Neben dem Italiener Galileo Galilei haben vor allem Niederländische Optiker an den Erfindungen mitgewirkt. Zacharias Janssen präsentierte 1608 sein Mikroskop, dessen Geschichte aber vielleicht noch einige Jahre weiter zurückreicht. Diese ersten Lichtmikroskope wiesen allerdings starke Farbfehler und optische Verzerrungen auf, die nur geringe Vergrößerungen (weniger als 50-fach) ermöglichten.

Fernrohr – Erfinder: 1608 Hans Lipperhey

Fest steht, dass das allererste Fernrohr aus den Niederlanden kommt. Allerdings konnte nie abschließend geklärt werden, ob die Ehre tatsächlich dem aus Deutschland stammenden Brillenmacher Hans Lipperhey gebührt. Die beiden niederländischen „Landsleute“ Jacob Metius und Zacharias Janssen haben ebenfalls versucht, ihre Rechte anzumelden.

Der berühmte Astronom Galileo Galilei verwendete ein nachgebautes Lipperhey-Fernrohr, um die ersten seiner spektakulären Himmelsbeobachtungen zu machen. Die erste Version des Fernrohrs bot übrigens nur eine vierfache Vergrößerung, die Galilei mit effizienten Verbesserungen aber bald steigern konnte. Auch der Niederländer Christiaan Huygens wirkte bei der Weiterentwicklung des Teleskops entscheidend mit.

Spiegelteleskop – Erfinder: 1616 Nicolaus Zucchius

Wenig bekannt ist, dass die Entwicklung des ersten Spiegelteleskops der Welt dem italienischen Astronomen und Physiker Nicolaus Zucchius zuzuschreiben ist. Damit entstand dieser besondere Teleskop-Typus, der einen Hohlspiegel als Okular nutzt, nur etwa acht Jahre nach dem ersten Fernrohr aus der Erfinderwerkstatt von Hans Lipperhey. Etwa im Jahr 1668 gelang dem berühmten Engländer Isaac Newton eine richtungsweisende Verbesserung des Arbeitsprinzips.

spätere Erfindungen